Was ist ein Leck oder eine Leckstelle?

Ein Leck oder eine Leckstelle ist eine unerwünschte Öffnung an Bauteilen oder Rohrleitungen, durch die ein gasförmiges oder flüssiges Medium aus- oder eintritt. Der Volumenstrom des aus- oder eintretenden Mediums ist die eigentliche Leckage.

Leckortung

Lecks in Rohrleitungen, Undichtheiten auf Flachdächern, Luftströmungen durch Gebäudehüllen sind nur einige Beispiele die wir fast täglich abarbeiten. Zur Ortung dieser Leckstellen setzen wir verschiedene Ortungssysteme ein. Zu unserer Grundausstattung gehören die Horchtechnik (Duophon und Frequenzanalyse), Tracergas-Verfahren, Korrelatoreinsatz aber auch die Infrarot-Thermografie zur bildlichen Darstellung von Temperaturunterschieden. Auf Flachdächern setzen wir unter anderem das bewährte Potentialfeldmess-Verfahren und das Rauchgas-Verfahren ein. Kanal-TV, Endoskope und Videoskope werden für die optische Kontrolle von Leitungen und Hohlräumen eingesetzt. Mit Hilfe von Sperrblasen können dann auch einzelne Abschnitte von Abwasserleitungen und Kanälen geprüft werden. Sollte Ihnen der Verlauf Ihrer Leitung nicht bekannt sein, können wir diese orten. Das gilt sowohl für metallische als auch nichtmetallische Leitungen.

Ist bei erhöhter Feuchtigkeitsbelastung nicht zu erkennen welches Wasser den Schaden verursacht hat, werden Proben zur Untersuchung entnommen. In 97 % aller Fälle kann anschließend im Labor festgestellt werden, ob es sich um  Leitungs-, Kondensat-, Grund- oder Oberflächenwasser handelt.  In 3% handelt es sich um Vermischungen dieser Wässer und eine Bestimmung ist nicht möglich.